AUSBAU VON BAHNSTRECKEN
BESCHLUSS VOM 28. OKTOBER 2010
Mitte-Deutschland-Verbindung
Die GRÜNE JUGEND Thüringen setzt sich für den Ausbau der Mitte-Deutschland-Verbindung ein. Diese muss durchgängig zweigleisig ausgebaut und elektrifiziert werden. Die Strecke ist von besonderer Bedeutung, da sie die Thüringer Städtekette und damit etwa 40% der Thüringer Bevölkerung erschließt.
Werrabahn
Die GRÜNE JUGEND Thüringen setzt sich für den Lückenschluss der Werrabahn zwischen Eisfeld und Coburg. Mobilität endet nicht an Landesgrenzen. Für Südthüringen ist Nordbayern von hoher Bedeutung. Daher muss die durch den 2.Weltkrieg und die darauf folgende deutsche Teilung verursachte Unterbrechung des Schienenweges ein Ende haben
Höllentalbahn
Die GRÜNE JUGEND Thüringen setzt sich für den Lückenschluss zwischen Blankenstein und Marxgrün (Höllentalbahn) ein. Diese ist neben den Grenzüberschreitenden Nahverkehr vor allem für die Holz- und Zellstoffindustrie von Bedeutung.
Unstrutbahn
Die GRÜNE JUGEND Thüringen setzt sich für die Reaktivierung der Unstrutbahn zwischen Artern und Wangen ein. Neben dem Nahverkehr bietet diese Strecke Vorteile für den Tourismus, insbesondere für den Unstrutradweg und Besucher*innen des Naturschutzgroßprojektes Hohe Schrecke.
← zurück