2022-11-17

PM: Grüne Jugend fordert von der CDU klare Abgrenzung zur AfD



Die Grüne Jugend Thüringen verlangt von der CDU Thüringen nicht mehr Steigbügelhalter für die AfD zu spielen. Dazu sagte Janek Schmidt: „Die CDU ist zwar demokratische Partei. Aber dadurch, dass sie die AfD um Björn Höcke durch Zusammenarbeit, wie bei dem „Gendern? Nein Danke!“- Antrag, als Akteurin im politischen Wettbewerb legitimiert, gefährdet sie die Demokratie.“ Clara Steinbrenner fügte hinzu: „Für uns ist mit Blick auf 2024 klar: Die CDU muss mehr demokratische Verantwortung zeigen. Sonst ist sie nicht nur eine unzuverlässige Partnerin, mit der wir kaum inhaltliche Schnittmenge haben, sondern ganz grundsätzlich keine Partnerin mehr!“

Am Samstag hat die Jugendorganisation bei ihrer Landesmitgliederversammlung im Saale-Orla- Kreis einen neuen Landesvorstand gewählt. Diesem stehen als Landessprecherin Clara Steinbrenner und als Landessprecher Janek Schmidt vor. Die politische Geschäftsführung übernimmt Luisa Otto und neue Schatzmeisterin ist Helen Würflein.



← zurück