2024-11-05

Wir haben einen neuen Landesvorstand!

Ein Gruppenfoto. Von links nach Rechts sind zu sehen. Anastasia, Moritz, Sarah, Luisa, Pia, David, Thomas und Pascal

Am letzten Wochenende haben wir einen neuen LaVo gewählt. Mit der Schülerin Sara Marie Schläger aus Sömmerda und dem IT-Angestellten David Döring aus Gera als Sprecher*innen bleiben wir auch in der APO sichtbar und aktiv. Pascal Zillmann und Luisa Otto werden als Schatzmeister und politische Geschäftsführerin das Verbandsleben organisieren. Mit Anastasia Hansen als FLINTA*- und genderpolitischer Sprecher*in sowie Pia Tischer, Moritz Jahns und Thomas Schaefer als Beisitzer*innen haben wir das erste mal seit 2 Jahren wieder einen voll besetzten Vorstand und starten motiviert ins neue Verbandsjahr.

Zur aktuellen politischen Situation kommentiert Sara:„Das Erstarken der rechtsextremen AfD in Thüringen ist nicht nur eine Gefahr für die Demokratie, sondern auch für die Sicherheit der Thüringer*innen. Der Hass der Rechtsextremen richtet sich gegen viele marginalisierte Gruppen gleichzeitig, weswegen wir solidarisch mit diesen kämpfen müssen. Es kann nicht sein, dass Neonazis in Gera mit Baseballschlägern patrouillieren und die AfD im Landtag die Machtübernahme probt. Wir können nicht länger nur zusehen. Wir als Grüne Jugend Thüringen müssen jetzt handeln und an einer Veränderung mitwirken.”

Der Landessprecher David Döring ergänzt:
„Die Grüne Jugend Thüringen ist und bleibt stark präsent. Wir werden auch in Zukunft für Soziale Gerechtigkeit und Weltoffenheit einstehen. Mit der sich anbahnenden „Brombeerkoalition“ befürchte ich weiteres Chaos in der neuen Landesregierung, wenn sie denn überhaupt entsteht. Hier zeigt sich, dass das BSW nicht an Thüringen, sondern nur an der eigenen verdrehten Friedenslogik interessiert ist. Frieden ist in der Thüringer Verfassung festgehalten, dafür braucht es kein Koalitionspapier von Sahra Wagenknechts Gnaden. Wir als Grüne Jugend Thüringen werden die neue Landesregierung aber auch die Politik der Bundesregierung kritisch begleiten und Alternativen aufzeigen.“

Deshalb werden wir auch weiterhin Bildungsangebote schaffen, Safe-Spaces für Jugendliche bieten und eine Plattform schaffen um mitzureden. Wir vernetzen uns, um schlagkräftig zu sein. Wir wollen unsere Kreisverbände stärken, um vor Ort sichtbar und wirksam zu sein und wieder zu wachsen.

Mit der Landesmitgliederversammlung endet die Amtszeit des bisherigen Vorstands. Danke an den alten LaVo und das Wahlkampf-Team für die engagierte Arbeit in der letzten Legislatur. Zudem mussten wir unsere ehemalige Sprecherin und erste GJ-Thüringen Landtagsabgeordnete Laura Wahl nach vielen Jahren vertrauensvoller Zusammenarbeit aus der GJ verabschieden. Vielen Dank für deine wertvolle Arbeit.



← zurück