2025-12-08

Recap auf die 2. Mitgliederversammlung 2025 der GJ Jena

Viele Menschen sitzen um einen Tisch herum und diskutieren. Auf die Wand ist ein Text projiziert.

Unsere zweite ordentliche Mitgliederversammlung fand am 27.11. von 18:00 Uhr bis 21:00 im Grünen Haus in Jena statt und war insgesamt sehr gut besucht. 

Auf der Tagesordnung standen neben der politischen Entlastung des ehemaligen Vorstands und der Wahl eines neuen Vorstands, sechs Anträge zu Anpassungen der Satzung, sowie drei inhaltliche Anträge, die von Mitgliedern eingebracht wurden.

Die inhaltlichen Anträge decken dabei verschiedene Bereiche des öffentlichen Raums ab. Die Beschlüsse sind im Folgenden kurz zusammengefasst. 

Im kommenden Verbandsjahr verpflichten wir als Grüne Jugend Jena uns dazu, Themen rund um eine attraktive Stadtgestaltung auf die Agenda zu schreiben. Dabei beziehen wir uns vor allem auf die Jenaer Innenstadt, der es an Grünflächen wie auch an Sitzmöglichkeiten mangelt. 

Außerdem positionieren wir uns für den Ausbau von sicherer und klimafreundlicher Mobilität. Der Stadtrat und die Stadt Jena werden dazu aufgefordert, den Fokus der Mobilitätspolitik weg vom Individualverkehr und hin zum Ausbau von Nahverkehr Optionen zu verschieben. Wir fordern den Stadtrat dazu auf, den Radverkehrsplan 2035+ auszufinanzieren und schnellstmöglich umzusetzen. Darüber hinaus gehört für uns die Barrierefreiheit in der Innenstadt zu einer gelungenen und sicheren Mobilität. In diesem Sinne soll die Einhaltung der Mindestbreite der Gehwege strikter kontrolliert werden. 

Letztlich haben wir einen Antrag zur Jenaer Erinnerungskultur verabschiedet. Sympathisant*innen und Vordenker*innen der NS-Zeit soll kein Platz im öffentlichen Raum überlassen werden. Stattdessen soll Raum für das Gedenken an solidarische Bürger*innen geschafft werden. Konkret stand dabei auf unserer Mitgliederversammlung der Name Amalie Goell im Raum, die Zwangsarbeiter bei sich versteckte, um sie zu retten. Aufgrund mangelnder Aufmerksamkeit drohen ihre Taten in Vergessenheit zu geraten, dagegen möchten wir uns einsetzen.

Mit diesen auf der Mitgliederversammlung gesetzten Schwerpunkten und Anstößen freuen wir uns sehr auf das kommende Jahr und darauf die Stadt Jena als Grüne Jugend Jena politisch mitzugestalten.

Wir bedanken uns bei allen die teilgenommen haben für diese erfolgreiche, gesellige und aktive Mitgliederversammlung und freuen uns, euch alle in den kommenden Plena zu sehen.

Inhaltliche Beschlüsse der Mitgliederversammlung



← zurück